About

About

Das Weingut

Im Weingut Bradl wird das Wissen rund um den Weinbau seit Generationen weitergegeben und gepflegt. Hier vereint sich eine gesunde Mischung aus Tradition und Innovation zu einer perfekten Symbiose, die es uns ermöglicht, Weine von unverkennbarem Charakter und außergewöhnlicher Finesse zu erzeugen.

Gelegen an den Ausläufern des Eisenbergs im Südburgenland, liegt der wunderschöne Csaterberg. Hier gedeihen unsere Reben auf ca. 4,5 ha Eigenfläche. Die Weingärten reihen sich entlang der sonnenverwöhnten Süd- und Südosthänge, während im Norden und Westen üppige Wälder vor kalten Nordwinden schützen. Der naheliegende Georgssee trägt zu einem optimalen Mikroklima bei, welches die Qualität unserer Weine positiv beeinflusst. Ein weiteres charakteristisches Merkmal unseres Anbaugebiets ist der opal- und schieferhaltige Boden, der maßgeblich zur Güte unseres Weines beiträgt.

Diese einzigartige Zusammensetzung des Bodens verleiht unseren Weißweinen eine unvergleichliche Fruchtigkeit und unseren Rotweinen eine besondere Würze.

Die Produktionsstätte befindet sich in Kotezicken, unweit vom Csaterberg entfernt.

Der Winzer

Peter Bradl kommt ursprünglich aus der Schlosserei-Branche.

Im Jahr 2013 beschloss er in den Weinbetrieb einzusteigen. Angelernt von seinem Vater Josef „Petsch“ Bradl (†), entdeckte er schnell seine Leidenschaft für das Handwerk des Winzers.

Durch den Kellerfacharbeiterkurs in Eisenstadt sowie zahlreiche Seminare eignete er sich umfangreiches Fachwissen an.

Heute ist er Vollblutwinzer mit Liebe zum Detail und einer außergewöhnlichen Fähigkeit zur Balance. In fünfter Generation leitet er das Weingut mit Enthusiasmus, Fleiß und umfangreicher Erfahrung und schafft es stets, den besonderen Charakter jedes Weines hervorzuheben.