Region

REGION

Csaterberg

Der Csaterberg liegt – eingebettet wie eine kleine Insel inmitten eines Wäldermeers – im sonnenreichen Südburgenland.

Abseits der Hauptverkehrswege gelegen, bietet der Csaterberg nicht nur ideale Bedingungen für den Weinbau, sondern auch einen perfekten Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen durch pittoreske Kellergassen und schöne Radtouren durch sanft hügelige Weinberge.

Der bezaubernde Doppelberg (Kleincsater und Hochcsater) zählt mit seinen rund 40 ha zu den kleinsten Weinbaugebieten Österreichs, jedoch hat er aber eine Besonderheit zu bieten: Steinerne Relikte aus der Vergangenheit. Hier wachsen die Weinreben auf seltenen Süßwasseropalen, was den Weinen einen unverwechselbaren Charakter verleiht.

Die einzigartige Bodenbeschaffenheit

Mutter Natur war hier am Csaterberg besonders einfallsreich und gütig und hat uns Süßwasseropal in den Boden gelegt. Diese Bodenbeschaffenheit ist einzigartig in fast ganz Europa.

Weinreben, die auf Böden mit Opalgestein wachsen, profitieren von den besonderen Eigenschaften dieses Gesteins.

Opal hat eine hohe Wasserspeicherkapazität und eine gute Drainage, was für den Weinanbau von großer Bedeutung ist. Die poröse Struktur des Gesteins ermöglicht eine gute Belüftung des Bodens und fördert das Wurzelwachstum der Reben. Dadurch wird dem Wein eine besondere Mineralität, Fruchtigkeit und eine leichte Note von Opalgestein verliehen.

Weine

Das Gebiet rund um den Eisenberg im Südburgenland ist bekannt für seine Rotweine. Das können wir hier am Csaterberg bestätigen. Insbesondere der Blaufränkisch reift hier meist zur Perfektion. 

Die gewaltige Harmonie aus sonnigen Tagen, kühlen Nächten und omnipräsenter Mineralien im Boden ist Jahr für Jahr überwältigend und bereitet uns optimale Bedingungen für unser Tun und Schaffen.

Unser klares Ziel ist es, diese Harmonie so direkt wie möglich ins Glas zu bringen. Dass das am Csaterberg nicht immer ein Rotweinglas sein muss, weiß man hier in der Gegend.

Der Süßwasseropal im Boden kann ausgezeichnet mit den Weißweinsorten. Der Wölsch (Welschriesling) vibriert sehr stark mit dem raren Gestein. Aber auch den anderen Weißweinen, die wir hier am Csaterberg kultivieren, verleiht er eine rebellische Finesse. Die Resultate sind beeindruckend, so beeindruckend, dass sie in einer vom Rotwein dominierten Region nicht mehr außer Acht gelassen werden können.